Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Ferienhäuser & Wohnungen

Ferien am Zürichsee

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Stadt Zürich

Zürich Wollishofen Rundweg

T1

00:50 h

3.4 km

57 m

Jan-Dez

Kurze Rundwanderung durch das Zürcher Quartier Wollishofen, Kreis 2, mit Start beim Wollishoferplatz. Der Rundweg führt am Schipferhofladen und am Ortsmuseum Wollishofen vorbei an den Zürichsee, über den Holzsteg zur Roten Fabrik und die Eggpromenade wieder zurück zum Ausgangspunkt. Highlights: Bio-Bauernhof und ländliches Feeling mitten in der Stadt Zürich, der Holzsteg im Zürichsee, tolle Aussichten und Badeplätze. Ein herrlicher und überraschender Spazierweg!

Wanderung planen

• Ausblicke
  • Uferweg
  • Eggpromenade

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Tramhaltestelle Zürich, Wollishoferplatz, welche die Endstation der Tramlinie 7 in Wollishofen ist. Von da folgt man dem Wegweiser in Richtung Kilchberg. Der Wanderweg führt an der Blumenhalle vorbei zur nächsten Kreuzung bei der Kalchbühlstrasse. Hier geht man weiter geradeaus zur Eggpromenade und biegt auf dieser rechts ab.

Die Eggpromenade macht dem Namen alle Ehre: Mitten in der Stadt Zürich ist es hier überraschend ländlich. Der Blick geht links hinab auf die Wiese mit Bäumen mit dem weiter unten liegenden Zürichsee. Bei gutem Wetter sieht man sogar bis in die Berge. Sitzbänke laden zur Pause ein. Am Ende der Eggpromenade biegt man links ab auf die Widmerstrasse und erreicht nach wenigen Gehminuten den Schipferhofladen (Öffnungszeiten beachten), ein BioSuisse Betrieb. Zu kaufen gibt es hofeigene Produkte wie Bio-Natura-Beef, Eier, Saisonfrüchte, Süssmost, Knäckebrot uvm. sowie zugekaufte Bio-Produkte aus der Region und aus dem Ausland wie Gemüse, Obst, Käse, Milch, Butter, Joghurt, Brot etc.

Beim Schipferhofladen geht es weiter geradeaus in Richtung Zürichsee und gelangt nach 5 Minuten zum Ortsmuseum Wollishofen. Das Museum ist ein Besuch wert. Gut dokumentiert zeigt die Dauerausstellung die Geschichte von Wollishofen. Die Zeitspanne reicht von den Pfahlbauern bis in die Gegenwart. Selbst das Haus ist mit der teilweise noch originalen Einrichtung und dem schönen Garten ein historisches Zeugnis.

Die Route führt weiter hinab und durch eine Unterführung zur Seestrasse, welche man überquert und danach rechts und gleich darauf nach links in den Forellenweg abbiegt. Hier ist man bereits am Zürichsee und beim Restaurant Seerose (+41 44 481 63 83). Hier folgt man dem Uferweg, vorbei am Hafen, und kurz darauf geht es über den Cassiopeiasteg, ein Holzsteg, zur Roten Fabrik, wo man im Restaurant Ziegel oh Lac (+41 44 481 62 42) einkehren kann. An der Roten Fabrik vorbei, immer dem Uferweg folgend, erreicht man die Schiffanlegestelle Zürich Wollishofen und das GZ Wollishofen mit Bistro und Spielplatz. Die grosse Wiese, die bereitgestellte Gas-Grillstelle sowie der Kiesstrand der bei sommerlichen Temperaturen einen bequemen Zutritt zu einem kühlenden Bad einlädt, rundet den Aufenthalt ab.

Weiter führt der Rundweg am GZ Wollishofen vorbei zur Bachstrasse, durch die Unterführung in Richtung Tramhaltestelle Post Wollishofen. Gleich nach der Unterführung geht es über den Fussgängerstreifen, wo man nach links abbiegt und weiter geht in Richtung Rote Fabrik. Nach wenigen Schritten biegt man rechts ab auf den Rumpumpsteig. Der Treppen- und Gehweg führt geradewegs hinauf zur Kirche auf der Egg. Oben angekommen biegt man links ab auf den Eggweg an deren Ende man nach rechts und gleich darauf wieder links abbiegt auf die Eggpromenade. Bei der nächsten Weggablung biegt man wieder nach links ab und geht geradeaus zurück zum Wollishoferplatz.

Anzeige

Angebote

Wandern ohne Last

Lust auf Fernwandern aber nicht auf schweres Rucksack tragen?Entdecke unsere Wanderferien mit Gepäcktransport.

zum Angebot
B&B Casa Santo Stefano

Typische Tessiner Häuser in malerischer Landschaft. Erleben Sie unvergessliche Wanderungen imKastanienland Malcantone am Fusse des...

Anzeige

Wanderungen in der Region29

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?