Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Wanderungen suchen

Aktivität

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Kilometer

Aufstieg

Abstieg


Wanderregion

Angebote

Thema

Routenverlauf

Ausdauer

Tiefster / höchster Punkt

Nach Monaten

735  Wanderungen anzeigen

Wanderung planen

GPX Wanderung
Wanderbeschrieb
Karte & Höhenprofil

Startpunkt

Pian Geirett – Bus alpin (Reservation erforderlich)

Endpunkt

Puzzatsch – Bus alpin (Reservation erforderlich)

Wetterprognose

  • Camona da Terri CAS

Webcam

  • Camona da Terri CAS

Unterkünfte & Verpflegung

Capanna da Terri CAS

+41 81 943 12 05 terrihuette.ch

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Bleniotal
0

Greina Hochebene: Pian Geirett – Terrihütte – Puzzatsch

Bleniotal

Greina Hochebene: Pian Geirett – Terrihütte – Puzzatsch

T2

05:50 h

17 km

959 m

1295 m

Jul-Sep

Der Greinapass wurde schon von den Römern benutzt. Er verbindet Graubünden im Osten und das Tessin im Westen. Die Biotopenvielfalt der Hochebene ist aussergewöhnlich, eine einzigartige Tundrenlandschaft. Weil sie immer noch nur zu Fuss erreichbar ist, ist sie ein unberührtes Juwel geblieben. Am besten verbindet man diese Wanderung mit einer Übernachtung. Es gibt verschiedene Zugänge und Tourenmöglichkeiten – eine davon ist hier beschrieben: vom Tessin ins Bündnerland nach Puzzatsch mit herrlichem Willkommensgruss in Vrin.

Wanderung planen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karteninformationen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karte & Höhenprofil
Routenverlauf
  • 00:00 h

    Pian Geirett
    2012 m.ü.M.

  • 01:00 h

    Capanna Scaletta
    2205 m.ü.M.

  • 01:40 h

    Passo della Greina
    2355 m.ü.M.

  • 03:10 h

    Capanna da Terri CAS
    2170 m.ü.M.

  • 04:10 h

    Pass Diesrut
    2428 m.ü.M.

  • 05:50 h

    Puzzatsch
    1667 m.ü.M.

Technische Daten
  • Anforderung

    T2

  • Körperliche Anforderung

    Mittel

  • Dauer

    05:50 h

  • Distanz

    17 km

  • Aufstieg

    959 m

  • Abstieg

    1295 m

  • Tiefster Punkt

    1626 m

  • Höchster Punkt

    2429 m

  • Beste Jahreszeit

Highlights

  • Hochebene Greina

Hinweis

  • Bus alpin: Reservation erforderlich!

Drei von fünf Zugängen zur Greina sind besonders beliebt: Val Lumnezia, Val Sumvitg und Valle di Blenio. Diese drei Täler sind nur über die Greinaebene miteinander verbunden. Keine Strasse und keine Bergbahnen, sondern Wanderwege verknüpfen die Nachbarn miteinander. Ein möglicher Ausgangspunkt ist von der Tessiner-Seite her der Ort Olivone – wie hier beschrieben. Von dort führt der Bus Alpin nach Pian Geirett. Dieser Bus Alpin fährt Anfangs Juli bis Oktober und ist im SBB-Fahrplan registriert.

Zu Beginn geht es mässig steil den Berg hinauf auf breiterem Wanderweg. Von Pian Geirètt in einer knappen Stunde zur Scalettahütte, 2205 m (+41 (0)91 872 26 28). Wer nicht einkehren will, geht direkt weiter zum Greinapass (2355 m, auch Pass Crap genannt), mit dem Piano della Greina, einem kleinen Bruder der Greina-Ebene, zu seiner Linken. Der dunkle Fels am Greinapass und die sanfte, karge Tundra in der Ebene bilden einen sehr schönen Kontrast, besonders im Herbst. Richtung Norden führt der Weg zur Westseite des Muot la Greina und weiter zur Terrihütte (Tel. Hütte +41 (0)81 943 12 05). Hier kann genächtigt werden – unter Voranmeldung, sie ist sehr gut gebucht! 

Der Weg von der Terrihütte führt zunächst etwas hinunter bis zum gegenüber liegenden Berg-Aufstieg, der teilweise mit Ketten gesicherte Abschnitte bietet, an denen man leicht klettert. Der Weg ist teilweise etwas ausgesetzt. Oben angekommen links halten, der Weg führt wieder hinunter: Es folgt ein Abstieg mit Übergang auf die andere Talseite über eine hölzerne Flussbrücke, wo der Aufstieg zum Pass Diesrut beginnt. Auf dem Pass wird man von grasenden Kühen – je nach Jahreszeit – begrüsst. Der Wanderweg führt durch eine hochalpine Weidelandschaft zum Abstieg nach Puzzatsch. Zum Schluss geht es recht steil hinab zum Willkommensdrink und einer herrlich wohltuenden Fusswaschung in der Jurte des Cafe Greina – welch Überraschung, fast eine Fatamorgana! Nach dieser lohnenden Pause geht es nur noch 10 Minuten entlang der Strasse hinauf ins Dorf zum Bus. Das Dorf Vrin ist es wert angesehen zu werden, wer mag. 

Die Greina-Hochebene wurde als Schutzzone ins Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler der Schweiz von nationaler Bedeutung aufgenommen. Biwakieren und abseits von den Wanderwegen gehen ist verboten. Bekannt wurde die unberührte Naturlandschaft 1948/49 und 1985, als gegen ein Wasserkraftwerksprojekt mit Stausee in der Greina landesweit protestiert wurde. Aufgrund des höheren möglichen Gefälles wäre dabei das Wasser des zum nördlichen Einzugsgebiet des Rheins gehörenden Gebietes auf der Alpensüdseite turbiniert worden. Die erste Konzession war 1916 vergeben worden, für das letzte Projekt war ein Baubeginn für 1991 geplant. Es wurde am 22. Dezember 1986 zurückgezogen.

Tipp

– Wanderferien am Alpenpässe-Weg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angebote

B&B Casa Santo Stefano

Typische Tessiner Häuser in malerischer Landschaft. Erleben Sie unvergessliche Wanderungen imKastanienland Malcantone am Fusse des...

zum Angebot
Wandern ohne Last

Lust auf Fernwandern aber nicht auf schweres Rucksack tragen?Entdecke unsere Wanderferien mit Gepäcktransport.

zum Angebot

Anzeige

Wanderungen in der Region17

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?

Meine Bewertung

Comments Form
0 of 600 max characters

Maximum file size: 4MB