Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Wanderungen suchen

Aktivität

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Kilometer

Aufstieg

Abstieg


Wanderregion

Angebote

Thema

Routenverlauf

Ausdauer

Tiefster / höchster Punkt

Nach Monaten

735  Wanderungen anzeigen

Wanderung planen

GPX Wanderung
Wanderbeschrieb
Karte & Höhenprofil

Startpunkt

Immensee, Hohle Gasse – Bushaltestelle

Endpunkt

Weggis – Bushaltestelle / Schiffsstation

Wetterprognose

  • Immensee

Webcam

  • Weggis

Unterkünfte & Verpflegung

Gasthaus Hohle Gasse
Artherstrasse 38
6405 Immensee SZ

+41 41 850 14 29 tellshohlegasse.ch

Restaurant Alpenhof
6403 Küssnacht am Rigi

+41 41 850 10 73 restaurant-alpenhof.ch

Unterkünfte & Verpflegung in Wäggis

booking.com

Hotel Riviera Loft
Seestrasse 21
6353 Weggis

booking.com

Ferienhäuser & Wohnungen

Ferien in Weggis

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Rigi
0

Immensee Hohle Gasse – Küssnacht a.R. – Weggis, Rigi-Chestene-Weg

Rigi

Immensee Hohle Gasse – Küssnacht a.R. – Weggis, Rigi-Chestene-Weg

T1

02:35 h

9.4 km

364 m

388 m

Mar-Nov

Auf dem Rigi-Chestene-Weg (Kastanienweg) von Immensee durch die Hohle Gasse zur Tellskapelle und Gesslerburg und weiter via Restaurant Alpenhof bei Küssnacht a.R. nach Weggis. Es wartet ein Einblick in die Schweizer Geschichte und grandiose Panoramablicke auf den Zuger- und Vierwaldstättersee. Eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung für die ganze Familie.

Wanderung planen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karteninformationen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karte & Höhenprofil
Routenverlauf
  • 00:00 h

    Immensee, Hohle Gasse
    458 m.ü.M.

  • 00:05 h

    Tellskapelle
    480 m.ü.M.

  • 00:25 h

    Abzw. Gesslerburg
    480 m.ü.M.

  • 00:35 h

    Gesslerburg
    519 m.ü.M.

  • 01:05 h

    Rest. Alpenhof
    557 m.ü.M.

  • 01:10 h

    Färestatt
    555 m.ü.M.

  • 01:20 h

    Chlösterli
    577 m.ü.M.

  • 01:30 h

    Rotenhof
    543 m.ü.M.

  • 01:45 h

    Abzw. Greppen
    489 m.ü.M.

  • 02:20 h

    Untereggi
    536 m.ü.M.

  • 02:35 h

    Weggis
    435 m.ü.M.

Technische Daten
  • Anforderung

    T1

  • Körperliche Anforderung

    Leicht

  • Dauer

    02:35 h

  • Distanz

    9.4 km

  • Aufstieg

    364 m

  • Abstieg

    388 m

  • Tiefster Punkt

    435 m

  • Höchster Punkt

    577 m

  • Beste Jahreszeit

Highlights

  • Toller Familienweg auf dem Rigi-Chestene-Weg (Kastanienweg)
  • Tellskapelle & Gesslerburg
  • Einblick in die Schweizer Geschichte
  • Grandiose Panoramablicke auf den Zuger- & Vierwaldstättersee
  • Agrarlandschaft mit vielen Obstbäumen
  • Bauernhof mit Restaurant, Spielplatz, Einblick in den Kuhstall
  • Tipp: Hin- / Rückfahrt mit dem Schiff!

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Immensee Hohle Gasse. Gleich bei der Bushaltestelle findet man ein öffentliches WC vor und etwas unterhalb von der Bushaltestelle kann man im Restaurant Tells Hohle Gasse (+41 41 850 14 29) einkehren, bevor es los geht.

Die Route führt über wenige Treppenstufen hinauf zum Informationspavillon, wo die Geschichte rund um Wilhelm Tell in einer Art Bühnentheater in mehreren Schaufenstern erleb- und hörbar wird. Beim Informationspavillon findet man auch eine Feuerstelle mit Tischen und Sitzbänken vor (Achtung: Reservationen haben Vorrang). Von dort geht es nun durch den steinbesetzten Hohlweg, die Hohle Gasse, hinauf zur Tellskapelle.

«Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht», sagte Wilhelm Tell 1307 im Drama von Friedrich Schiller, als er dem habsburgischen Landvogt Gessler auflauerte und ihn danach mit seiner Armbrust erschoss. 1804 wurde Schillers‘ Bühnendrama unter der Inszenierung von Goethe uraufgeführt. Der Volksheld war aber schon im Spätmittelalter bekannt, lange vor Schillers‘ Werk. Zum ersten Mal wurde Tell im so genannten «Weissen Buch von Sarnen», einer Chronik des Obwaldner Landschreibers Hans Schriber, um 1470 erwähnt. Seit über 500 Jahren ist der Volksheld fester Bestandteil der eidgenössischen Befreiungsmythologie.

Heute ist die im Herzen der Schweiz gelegene Hohle Gasse eine bedeutende historische Erinnerungsstätte. Zum Gedächtnis wurde 1530 die Tellskapelle errichtet, die 1638 vollständig neu errichtet wurde.

Von der Tellskapelle folgt man dem Wegweiser Rigi-Chestene-Weg in Richtung Weggis. Der Kastanienweg führt an den ersten Marronibäumen vorbei, dann durch eine schöne Agrarlandschaft mit Bauernhöfen und vielen Obstbäumen. Die Edelkastanien waren früher, vorallem im Tessin und in Teilen der Bündner Bergtäler, ein wichtiges Lebensmittel. Aber auch auf der Alpennordseite, insbesondere in Regionen am Vierwaldstätter- und Zugersee, besass die Marroni einen hohen Stellenwert. Bis zu Beginn der 1950er Jahre wurde sie in dieser Region kultiviert. Erst Anfangs des 21. Jahrhundert erlebte die Edelkastanie eine Renaissance und kehrte auf die Alpennordseite zurück. Dies führte im Jahr 2000 zur Gründung der IG Pro Kastanie Zentralschweiz.

Nach rund 25 Minuten Gehzeit von der Hohlen Gasse, ist man beim 1877 erstellten Schopf, genannt Knochenstampfi, mit Mühle und einem kleinen Weiher angekommen. Eingebaut wurde eine Fleischbeinstampfe, Werchreibe und Bandsäge. Das reich an mineralischen Stoffen erzeugte Knochenmehl war ein begehrtes Düngemittel. Durch ein oberschlächtiges Wasserrad erfolgte der Antrieb. Das Gebäude diente auch als Getränkelager, später als Lagerraum.

Von der Knochenstampfe kann man einen lohnenden Abstecher hinauf zur Ruine Gesslerburg einlegen. Dem Wegweiser folgend, erreicht man die Burg in 5-10 Minuten. Das Begehen der Ruine erfolgt auf eigene Gefahr (Vorsicht bei Nässe). Von der Gesslerburg geniesst man eine fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee und auf Küssnacht am Rigi. Die mittelalterliche Gesslerburg (eigentlich Burg zu Küssnacht) ist mit der Sage um Wilhelm Tell verbunden. Gemäss dem Geschichtsschreiber Aegidius Tschudi soll sie der Sitz von Landsvogt Hermann Gessler gewesen sein. Sie war aber erwiesenermassen Geburtsort von Kaspar von Silenen (1467-1517), welcher der erste Hauptmann in der von Papst Julius II gegründeten Schweizergarde in Rom war.

Von der Gesslerburg geht es auf dem selben Weg zurück zur Knochenstampfi, wo man den Weg, der hinter dem Weiher vorbeiführt nimmt. Auf der Teerstrasse führt der Weg bergauf, am Schützenhaus vorbei. Nach rund 10 Minuten Gehzeit von der Knochenstampfe, biegt man nach rechts ab und schon bald geht es über Wiesen an Bauernhöfen und bei herrlichen Aussichten auf den See weiter. Danach folgt nochmals kürzeres Stück auf Teer bis zum Restaurant Alpenhof (+41 41 850 10 73), mit grosser Gartenterrasse unter einem Marronihain und grossem Kinderspielplatz.

Dem Rigi-Chestene-Weg weiter folgend, wandert man auf einem schönen Panoramaweg weiter durch die Agrarlanschaft, abwechselnd auf Feldwegen und Teersträsschen, mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Nach rund 40 Minuten ab Alpenhof erreicht man die Weggablung, wo man nach Greppen hinab gehen kann. Hier findet jeweils Ende Oktober der grösste Kastanienmarkt der Deutschschweiz statt.

Wenige Minuten später führt der Wanderweg bergauf an einem kleinen Kastanienhain vorbei, zu einem schönen Sitzbänkli unter einem Baum. Von dort weiter, abwechselnd auf Feldwegen und Teersträsschen bis Untereggi, wo man der kurvigen Strasse hinab nach Weggis folgt. Im malerischen Weggis findet man zahlreiche Restaurants und zu guter Letzt lohnt sich hier eine Schifffahrt, zum Beispiel nach Brunnen oder Luzern.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angebote

B&B Casa Santo Stefano

Typische Tessiner Häuser in malerischer Landschaft. Erleben Sie unvergessliche Wanderungen imKastanienland Malcantone am Fusse des...

zum Angebot
Wandern ohne Last

Lust auf Fernwandern aber nicht auf schweres Rucksack tragen?Entdecke unsere Wanderferien mit Gepäcktransport.

zum Angebot

Anzeige

Wanderungen in der Region13

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?

Meine Bewertung

Comments Form
0 of 600 max characters

Maximum file size: 4MB