Triftbrücke: 100 Meter hoch und 170 Meter lang schwebt die spektakuläre Hängebrücke über den Triftsee mit dem Triftgletscher. Schwindelerregend, atemberaubend!
Wanderausflüge

Triftbrücke

Triftbrücke: 100 Meter hoch und 170 Meter lang schwebt die spektakuläre Hängebrücke über den Triftsee mit dem Triftgletscher. Schwindelerregend, atemberaubend!

Wanderbeschrieb

Die Triftbrücke ist eine der spektakulärsten Fussgängerhängeseilbrücken der Alpen. Die Triftbahn erschliesst mit einer abenteuerlichen Fahrt über die Triftschlucht das gleichnamige Gletschertal. Die Bergstation Nessental-Underi Trift ist der Ausgangspunkt für eine Wanderung, die ihren Höhepunkt im Überschreiten der Triftbrücke findet. Faszinierende Blicke über den Gletschersee hinauf zum Trift-Gletscher sind garantiert. Die Talstation Nessental im Gadmertal erreicht man von Meirinigen (Berner Oberland) mit dem Postauto oder per PW.

 

 

 

Eine der längsten und höchsten Fussgängerhängeseilbrücken der Alpen

Bis in die späten 1990er Jahren reichte die Gletscherzunge bis in die Triftschlucht. So dass Alpinisten für die Tour zur Trifthütte die Schlucht auf dem Gletscher überqueren konnten. Doch wenn sich das Klima erwärmt, schmelzen die Gletscher, manche, wie der Triftgletscher, besonders schnell. 2004 baute man eine Hängebrücke, da der Gletscher nun nicht mehr hoch genug reichte. 

Diese nach dem Vorbild der nepalesischen Dreiseilbrücken erbaute Triftbrücke entpuppte sich als Touristenmagnet und wurde 2009 durch eine sicherere und besser zugängliche Brücke ersetzt, die als eine der längsten und höchsten Fussgängerhängeseilbrücken der Alpen gilt. Die ursprünglich als Transportbahn erstellte Gondelbahn führt Passagiere hinauf ins Gebiet der Brücke.


Triftgletscher

 

 

Wandervorschläge
  Triftbrücke und Windegghütte
  Triftbrücke – Trifthütte – Windegghütte

 

Triftbahn
  www.grimselwelt.ch/ausflugstipps/trift 

Über den Autor

Relative Posts

Nachricht hinterlassen

Nachricht hinterlassen