Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Wanderungen suchen

Aktivität

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Kilometer

Aufstieg

Abstieg


Wanderregion

Angebote

Thema

Routenverlauf

Ausdauer

Tiefster / höchster Punkt

Nach Monaten

802  Wanderungen anzeigen

Wanderung planen

GPX Wanderung
Wanderbeschrieb
Karte & Höhenprofil

Startpunkt

La Roche FR, La Berra – Bushaltestelle

Endpunkt

La Berra – Bergstation

Wetterprognose

  • Le Cousimbert
  • La Berra

Webcam

  • La Berra

Unterkünfte & Verpflegung

Restaurant Le Chalet de la Berra

+41 79 335 95 64 chaletdelaberra.ch

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Fribourg
0

La Roche, Le Brand – Le Cousimbert (Käsenberg) – La Berra

Fribourg

La Roche, Le Brand – Le Cousimbert (Käsenberg) – La Berra

WT2

03:55 h

6.1 km

752 m

151 m

Dez-Mar

Grandiose Schneeschuhwanderung von La Roche, Le Brand auf die Gipfel Le Cousimbert (Käsenberg) und La Berra mit Top-Aussichten: Über das Greyerzerland mit dem Greyerzersee, die Freiburger Voralpen, die Jurakette mit dem Chasseral, die Berner Alpen und übers Schweizer Mittelland.

Wanderung planen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karteninformationen
Auf der Karte wird die Schneehöhe (in cm) mit den folgenden Farben angezeigt:
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karte & Höhenprofil
Routenverlauf
  • 00:00 h

    Le Brand
    1035 m.ü.M.

  • 02:25 h

    Abzw. Le Cousimbert
    1608 m.ü.M.

  • 02:35 h

    Le Cousimbert
    1632 m.ü.M.

  • 03:15 h

    Chalet de la Berra
    1630 m.ü.M.

  • 03:40 h

    La Berra
    1719 m.ü.M.

  • 03:55 h

    Bergstation La Berra
    1636 m.ü.M.

Technische Daten
  • Anforderung

    WT2

  • Körperliche Anforderung

    Hoch

  • Dauer

    03:55 h

  • Distanz

    6.1 km

  • Aufstieg

    752 m

  • Abstieg

    151 m

  • Tiefster Punkt

    1035 m

  • Höchster Punkt

    1718 m

  • Beste Jahreszeit

Highlights

  • Traumhafte Aussichten auf den Gipfeln Le Cousimbert (Käsenberg) & La Berra

Hinweis

  • Lange & anstrengende Tour
  • Rechts & links des Weges: Wildruhezonen! Trail nicht verlassen!

Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist die Bushaltestelle La Roche FR, La Berra, bei der Talstation der Bergbahn Le Brand–La Berra. Das kleine Skigebiet La Berra ist eines der ältesten im Kanton Fribourg

Die Tour startet vor dem Hauptgebäude der Bergbahn, wo man nach links abbiegt und zum hinteren Teil des Parkplatzes geht. Zunächst folgt man der Piste entlang des Lifts, dann verlässt man das Skigebiet und gelangt auf den Schneeschuhtrail, welcher hinauf zum Le Cousimbert (Käsenberg) führt.

Nun folgt ein anstrengender Aufstieg durch Wälder und Lichtungen. Etwa einen Kilometer vor dem Grat tritt man aus dem Wald und wandert durch offenes Gelände weitere 140 Höhenmeter bergauf bis zur Weggablung auf der Krete. Hier biegt man nach links ab, um auf den Gipfel Le Cousimbert (Deutsch: Käsenberg) zu gelangen. Oben beim Gipfelkreuz laden Sitzbänke und ein Tisch zur Pause ein. Der anstrengende Aufstieg wird belohnt mit einem grandiosen 360°-Rundblick: Übers Greyerzerland mit dem Greyerzersee, dahinter in der Ferne die Jurakette mit dem Chasseral, auf die Freiburger Berggipfel, die Berner Alpen und übers Schweizer Mittelland.

Vom Le Cousimbert geht es auf derselben Route zurück zur Weggablung, wo man geradeaus weitergeht und dem langgezogenen, breiten Gratweg, dem Winterwanderweg, folgt. Bei traumhaften Ausblicken wandert man im Auf und Ab, dann ein kurzes Stück bergauf bis zum Restaurant Le Chalet de La Berra (+41 79 335 95 64). Hier folgt der Aufstieg zum Gipfel La Berra auf 1719 Meter, wo abermals ein traumhafter Rundblick wartet. Zurück gehts auf demselben Trail bis zum Chalet, dann zur Bergstation, wo man mit der Kombibahn entweder mit Sesselsitzen oder mit Gondeln, die alternierend auf der gleichen Strecke hinab führen, zurück nach Le Brand gelangt.

Wer will, kann die Tour auch verlängern und dem signalisierten Schneeschuh-Trail via Gîte d’Allières folgen, um zurück nach Le Brand zu gelangen.

Einkehrmöglichkeit bei der Talstation Le Brand: Restaurant Le Brand (+41 26 565 36 46)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angebote5

Angebote von unseren Partnern

Anzeige

Wanderungen in der Region12

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?

Meine Bewertung

Comments Form
0 of 600 max characters

Maximum file size: 4MB

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner