-
Anforderung
WT1
-
Körperliche Anforderung
Leicht
-
Dauer
01:35 h
-
Distanz
3.3 km
-
Aufstieg
186 m
-
Abstieg
186 m
-
Tiefster Punkt
1286 m
-
Höchster Punkt
1442 m
-
Beste Jahreszeit
Highlights
- Aussicht auf Luzern, Vierwaldstättersee & Voralpen
- Bonern-Alp (geöffnet an Wochenenden)
- Schlittenabfahrt
Hinweise
- Schneeschuhe & Schlitten können bei der Talstation in Kriens gemietet werden
Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist die Fräkmüntegg auf rund 1400 Metern am Luzerner Hausberg Pilatus. Sie ist mit der Panorama-Gondelbahn ab Kriens erreichbar. Schneeschuhe inklusive Stöcke können an der Vermietstation bei der Talstation gemietet werden. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es direkt bei der Bergstation Fräkmüntegg im Restaurant Restaurant Fräkmüntegg (+41 41 329 11 77).
Gleich nach dem Start auf dem Fräkmüntegg-Trail in Richtung Lauelenegg passiert man leicht bergauf gehend die Kantonsgrenze von Luzern nach Nidwalden. Nach rund zehn Minuten hat man bereits den höchsten Punkt dieser Rundwanderung erreicht, überschreitet erneut die Kantonsgrenze und ist wieder im Kanton Luzern. Über eine verschneite Lichtung stapft man hinab zur Bonern-Alp, die an den Wochenenden geöffnet ist – eine gute Gelegenheit, sich in der warmen Stube aufzuwärmen.
Nach rund 200 Metern von der Bonern-Alp wendet sich der Pfad Richtung Nordosten und mündet in einen Waldweg. Diesem folgend wandert man via Rehlöcher, dann nochmals kurz querfeldein und anschliessend wieder dem Waldweg folgend hinauf zur Bielilücke. Von dort wendet sich der Schneeschuhtrail nach Südwesten und führt zurück zur Station Fräkmüntegg.
Wer möchte, kann von der Fräkmüntegg zur Mittelstation Krienseregg hinunterschlitteln. Schlitten können bei der Talstation in Kriens gemietet werden.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung