-
Anforderung
T1
-
Körperliche Anforderung
Leicht
-
Dauer
00:30 h
-
Distanz
2 km
-
Aufstieg
73 m
-
Abstieg
73 m
-
Tiefster Punkt
830 m
-
Höchster Punkt
861 m
-
Beste Jahreszeit
Highlights
- Idyllischer, kristallklarer Crestasee in welchem gebadet werden darf
- Ruderboote, Kajaks und Stand-Up-Paddels können gemietet werden
- Gasthaus Crestasee mit dem Charme alter Zeiten
Hinweis
- Der Aufenthalt am Crestasee ist eintrittspflichtig
Ausgangspunkt der Wanderung, des kleinen Spaziergangs, ist die Bushaltestelle Trin Mulin, Crestasee. Die Bushaltestelle befindet sich nur wenige Fahrminuten von Flims entfernt und kurz vor dem Dorf Trin Mulin. Ab hier folgt man dem Wegweiser in Richtung Lag la Cresta. Der kurze Wanderweg zum Crestasee führt zunächst durch offenes Gelände, dann durch lichten Wald. Darin passiert man eine schöne Stelle mit einem kleinen aber aus vielen Ecken sprudelnden Wasserfall, dort gibt es ein Bänklein, um dem Rauschen lauschen zu können. Dann geht es über eine Brücke mit Blick hinab zum Flem, der dort durch eine enge, kleine Schlucht führt. Nun noch ein kleiner Aufstieg und das schöne Gasthaus Crestasee (+41 77 261 87 58) mit dem Charme alter Zeiten ist erreicht. Hier lädt die grosse Sonnenterrasse zur Einkehr. Auch übernachten kann man dort.
Vom Gasthaus führt der Weg hinab zum idyllischen, kristallklaren Crestasee. Ein herrlicher Badesee, umgeben von Wald und mit Blick zu den Bergen. Das Naturjuwel gehört zum Inventar geschützter Naturdenkmäler des Kantons Graubünden und ist nur zu Fuss erreichbar. Entstanden ist der Bergsee durch den Flimser Bergsturz. Das Wasser des Bergsees hat Trinkwasserqualität. Der Aufenthalt am Crestasee ist eintrittspflichtig. Es können Ruderboote, Kajaks und Stand-Up-Paddels ausgeliehen werden. Auch Strandkörbe können gemietet werden. Eine Treppe vom schönen Holzsteg erleichtert den Einstieg ins Wasser. Mitten im Crestasse gibt es zudem ein Floss. Am Ufer des Bergsees befindet sich ein Kiosk mit Sitzbänken und Tischen. Getränke und einfache Gerichte sind im Angebot. Zudem können Würste zum selber Bräteln gekauft werden. Eine Feuerstelle steht dazu bereit. Die öffentliche Toilette befindet sich etwa 70 Meter oberhalb, Nähe Gasthaus Crestasee.
Der Rückweg erfolgt wie der Hinweg.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung