-
00:00 h
-
02:35 h
-
03:00 h
Alp Mora
1901 m.ü.M. -
03:10 h
Tegia Sut
1943 m.ü.M. -
03:45 h
Gletschermühlen
2107 m.ü.M. -
-
04:10 h
Tegia Sut
1943 m.ü.M. -
04:15 h
Alp Mora
1901 m.ü.M. -
04:35 h
-
06:05 h
-
Anforderung
T2
-
Körperliche Anforderung
Hoch
-
Dauer
06:05 h
-
Distanz
16.6 km
-
Aufstieg
1252 m
-
Abstieg
1252 m
-
Tiefster Punkt
866 m
-
Höchster Punkt
2108 m
-
Beste Jahreszeit
Highlight
- Spektakuläre Gletschertöpfe auf der Alp Mora mit besonderem Badeerlebnis!
Hinweis
- Wanderung abkürzen mit dem Alp Mora Bus, fährt von ca. Anfangs Juli bis Anfangs September von Trin Porclis bis nach Purcs. Reservation erforderlich!
- Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs, Verpflegung aus dem Rucksack
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Trin, Porclis. Die Bushaltestelle befindet sich nur wenige Fahrminuten von Flims entfernt und kurz vor dem Dorf Trin. Ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich gleich bei der Haltestelle. Dort gibt es auch das Festungsmuseum Sperre Trin. Eine imposante Wehranlage mit mehreren Bunkern. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite befindet sich das Festungsbeizli für eine Einkehr. Dort steht in der Nähe auch der Wegweiser. Hier folgt man der Route in Richtung Alp Mora. Wer will, kann die Wanderung mit dem Alp Mora Bus (Reservation erforderlich!) abkürzen. So spart man rund drei Stunden Aufstieg mit rund 890 Höhenmetern. Der Bus verkehrt von ca. Anfangs Juli bis Anfangs September von Trin Porclis bis hinauf nach Purcs. Eine frühzeitige Buchung ist empfohlen.
Auf einem zunächst einfachen Wanderweg geht es parallel der Hauptstrasse entlang, dann hinauf zu einem Spielplatz. Von da wird der Weg zunehmend steiler und führt dann als Bergweg steil bergauf. Nach der grossen Lichtung führt der schmale Wanderweg etwas moderater in langgezogenen Kehren hinauf. Über Wiesen und durch lichten Wald, mehrmals die Strasse querend, wandert man auf dem breiten, gekiesten Alpsträsschen weiter hinauf. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke hinab nach Trin und die Bergwelt. In der Ferne ist auch Domleschg auszumachen. Bei Purcs passiert man die Kreuzung, wo der eine Weg zum Wanderbus abzweigt.
Den Wanderwegsignalisationen und dem Alpsträsschen folgend geht es via Alp Mora hinauf zur Alp Tegia Sut. Dort mündet das Alpsträsschen in den Bergweg. Nun ist man bereits über der Waldgrenze. Am Hang entlang über Alpweiden erreicht man schliesslich die spektakulären Gletschertöpfe der Alp Mora im Val Maliens. Rund 20 Strudeltöpfe reihen sich aneinander in der kleinen Schlucht. Über Jahrtausende haben ständig sich drehende Steine im Wasser runde, tiefe Löcher und so die Strudeltöpfe gebildet. Das Naturwunder gehört zu den schönsten und aussergewöhnlichsten in der Region. In den heissen Monaten tut ein erfrischendes Bad im kristallklaren, türkisblauen Wasser gut. Ein einmaliges Badeerlebnis!
Der Rückweg erfolgt wie der Hinweg. Oder ab Purcs mit dem Alp Mora Bus.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung