Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Wanderungen suchen

Aktivität

Schwierigkeitsgrad

Dauer

Kilometer

Aufstieg

Abstieg


Wanderregion

Angebote

Thema

Routenverlauf

Ausdauer

Tiefster / höchster Punkt

Nach Monaten

736  Wanderungen anzeigen

Wanderung planen

GPX Wanderung
Wanderbeschrieb
Karte & Höhenprofil

Startpunkt

Kiental, Ramslauenen – Busstation

Endpunkt

Griesalp, Kurhaus – Busstation

Wetterprognose

  • Griesschlucht

Webcam

  • Kandertal

Unterkünfte & Verpflegung

Hotel Bären Kiental
Griesalpstrasse 60
3723 Kiental

+41 33 676 11 21 booking.com

Hotel Waldrand
Pochtenalp
3723 Kiental

+41 33 676 12 08 booking.com

Berghaus Golderli

+41 33 676 21 92 golderli.ch

Griesalp Hotels

+41 33 676 71 71 booking.com

Ferienhäuser- & Wohnungen

Ferien im Kandertal

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Kiental
0

Kiental – Tschingelsee – Griesschlucht – Pochtenalp – Griesalp

Kiental

Kiental – Tschingelsee – Griesschlucht – Pochtenalp – Griesalp

T1

02:25 h

7.3 km

531 m

67 m

Jun-Sep

Erlebnisreiche Wanderung auf dem Wildwasserweg von Kiental zur Griesalp. Am Gornerewasser entlang geht es zum Tschingelsee und dann durch die imposante Griesschlucht hinauf. Unterwegs passiert man den tosenden Hexenkessel und den donnernden Pochtenfall. Weiteres Highlight ist die idyllische Pochtenalp. Hier schläft und isst man in historischem Ambiente wie zu Grossmutters Zeiten – zurück in die Ruhe. Einmalig!

Wanderung planen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karteninformationen
Hintergrund
Karte farbig
Luftbild
Karte SW
Karte & Höhenprofil
Routenverlauf
  • 00:00 h

    Kiental
    942 m.ü.M.

  • 01:10 h

    Abzw. Rest. Alperuhe
    1132 m.ü.M.

  • 01:20 h

    Tschingelsee
    1153 m.ü.M.

  • 01:40 h

    Griesschlucht
    1170 m.ü.M.

  • 02:10 h

    Pochtenalp
    1358 m.ü.M.

  • 02:20 h

    Abzw. Golderli
    1397 m.ü.M.

  • 02:25 h

    Griesalp
    1409 m.ü.M.

Technische Daten
  • Anforderung

    T1

  • Körperliche Anforderung

    Mittel

  • Dauer

    02:25 h

  • Distanz

    7.3 km

  • Aufstieg

    531 m

  • Abstieg

    67 m

  • Tiefster Punkt

    922 m

  • Höchster Punkt

    1408 m

  • Beste Jahreszeit

Highlights

  • Wildwasserweg, Tschingelsee, Griesschlucht, Hexenkessel & Pochtenfall
  • Idyllische Unterkunft Pochtenalp

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Kiental, Ramslauenen im noch ursprünglichen Kiental, erreichbar mit dem Postauto von Reichenbach. Einkehr-und Übernachtungsmöglichkeit im Dorf Kiental bietet das historische Hotel Bären Kiental (+41 33 676 11 21).

Das Kiental gilt immer noch als Geheimtipp. Die schmucken Bergdörfer haben ihren natürlichen, ländlichen Charakter bewahrt. Die Wanderroute verläuft auf dem 1993 eingeweihten Kientaler Tal- und Wasserweg von Kiental zur Griesalp. Keine Selbstverständlichkeit, denn in 1960er Jahren planten die Bernischen Kraftwerke AG ein gigantisches Pumpspeicherwerk. Es sollte Wasser von der Jungfrau bis zum Wildstrubel über das Kiental in den Thunersee geleitet werden und mit Atomstrom sogar Wasser aus dem Thunersee im Kiental gespeichert werden. Der schöne Tschingelsee wäre zu einem Ausgleichsbecken verkommen und der Talkessel des Gamchi zuhinterst im Kiental zu einem Stausee umgewandelt. Der Pochtenfall und das Wasser im Hexenkessel in der Griesschlucht wären verschwunden. Der Wanderweg entlang des Gornerewassers wäre wohl nicht entstanden. So aber führt nun der schöne Wildwasserweg von der Bushaltestelle taleinwärts zur Talstation der Sesselbahn nach Ramslauenen. Man geht über die Brücke und biegt gleich links in den Talweg. Der Wanderweg führt nun mehrheitlich, bis auf einen kurzen Abschnitt im unteren Teil des Tales, auf der westlichen Seite des Gornerewassers zum Tschingelsee.

Nach 90 Gehminuten kann man einen Abstecher einlegen und zum anderen Ufer wechseln, um beim schönen Restaurant Alperue (+41 33 676 11 35) einzukehren. Bei der Abzweigung zur Alpenrue führt die Route in rund 10 Gehminuten aufwärts zu einem grossen Pichnickplatz mit einer Feuerstelle. Dann geht es über eine Holzbrücke und am Tschingelsee entlang. 1972 kam es nach einem schweren Hagelgewitter zu einem Murgang. Meterhoch wurde dabei die Tschingelalp verschüttet. Hinter den 6 Meter hohen Schuttmassen stauten sich die Bergbäche über die Nacht zu einem See. Schon bald wurde er Tschingelsee genannt. Eine aussergewöhliche Flora siedelte sich im neuen Deltagebiet an. Das kleine Paradies verschwindet aber allmählich. Da sich der Gamchigletscher stark zurückzieht, führt der Gornerebach immer mehr Geschiebe mit sich. Dieses wird grösstenteils im Tschingelsee abgelagert. Mittlerweile ist der See fast verlandet. Und schon bald wird er komplett verschwunden sein.

Am Ende des Tschingelsees erreicht man die Bushaltestelle Tschingel. Hier geht es wenige Minuten die Strasse entlang bis man beim Hexenkessel, ein tiefer brodelnder Topf, nach links abbiegt und über die Holzbrücke geht. Nun wandert man auf dem schmalen Wanderweg in Kehren die Griesschlucht hinauf. Wenig später kann man einen kurzen Abstecher zum tosenden Pochtenfall einlegen.

Auf dem Weg hinauf zur Griesalp passiert man die idyllische Pochtenalp (+41 33 676 12 08). Hier schläft und isst man in historischem Ambiente wie zu Grossmutters Zeiten. Einmalig! Es gibt keine Fernseher, keinen organisierten Zeitvertrieb, dafür Natur pur! Und hier findet man vorallem eines: Ruhe! Die Zimmer verfügen über kein fliessendes Wasser, dafür findet man dort Waschschüsseln vor – wie anno dazumal. 

Von der Pochtenalp sind es nur wenige Gehminuten bis zur Abzweigung, wo man nach links die Strasse hinauf einen Besuch im Berghaus Golderli (+41 33 676 21 92) einlegen kann. Auf der Sonnenterrasse geniesst man eine herrliche Aussicht auf das Alpenpanorama mit der Blüemlisalp und dem Gspaltenhorn.

Von der Abzweigung zum Golderli wandert man wenige Minuten hinab zu Griesalp, wo sich die Bushaltestelle Griesalp, Kurhaus (Fahrplan beachten!) befindet. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit auf der Griesalp: Griesalp Hotels (+41 33 676 71 71)

Von der Griesalp zurück in Richtung Reichenbach fährt man mit dem Bus hinab durch die Griesschlucht, auf der steilsten Postauto-Strecke Europas (28% Steigung/Gefälle).

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angebote

B&B Casa Santo Stefano

Typische Tessiner Häuser in malerischer Landschaft. Erleben Sie unvergessliche Wanderungen imKastanienland Malcantone am Fusse des...

zum Angebot
Wandern ohne Last

Lust auf Fernwandern aber nicht auf schweres Rucksack tragen?Entdecke unsere Wanderferien mit Gepäcktransport.

zum Angebot

Anzeige

Wanderungen in der Region3

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?

Meine Bewertung

Comments Form
0 of 600 max characters

Maximum file size: 4MB