Noch kein Gratis-Account?

Erstelle einen Gratis-Account

User Registration Summit Book

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link zum Erstellen eines neuen Passworts per E-Mail.

Scrolle zu WegWandern.ch

Berggasthaus Alp Catrina

+41 41 871 06 38 brüsti-surenenpass.ch

WanderpartnerIn finden

Auf unserer Pinwand kannst du nach einer Wanderpartnerin oder einem Wanderpartner suchen.

Zur Pinwand

Wanderroute in der Swisstopo-App

Mit diesem Link kannst du die Wanderroute mit Höhenprofil und die GPX-Daten unterwegs auch offline nutzen. Dazu musst du die kostenlose swisstopo-App auf deinem Smartphone installiert haben.

swisstopo-App
Urnerland

Attinghausen, Brüsti Schneeschuh-Trail

WT2

02:15 h

4.1 km

283 m

Dez-Mar

Herrliche Aussichten auf das Urner Reusstal und ein stilles Hochplateau: Auf dem Brüsti Schneeschuh-Trail, oberhalb von Attinghausen im Urnerland, findet man weit ab von Hektik, eine zauberhafte Winterlandschaft und Ruhe. Schneeschuhwandern vom Besten!

Wanderung planen

• Herrliche Aussichten auf das Urner Reusstal
  • Stilles Hochplateau
  • Alp Catrina

Ausgangspunkt dieser Schneeschuhwanderung ist die Bergstation der Luftseilbahn Attinghausen–Brüsti, hoch über dem Urner Reusstal. Die Talstation ist mit dem Bus (Haltestelle: Attinghausen, Seilbahn) von Altdorf UR gut erreichbar.

Von der Bergstation Brüsti führt der markierte Brüsti Schneeschuh-Trail an Ferienchalets vorbei, rund 200 Meter bergauf, zu einer Weggablung (Punkt 1553), wo man rechts abbiegt. In einer Schlaufe geht es bergauf, durch offenes Gelände, dann durch Wald bis zur Alp Catrina (+41 41 871 06 38). Hier kann man einkehren und auch übernachten.

Bei der Alp Catrina gabelt sich die Schneeschuhroute. Wer will, kann nach links direkt Richtung Chräienhöreli aufsteigen. Die hier beschriebe Tour führt geradeaus weiter bergauf zur Alp Hinter Chulm. Dann gehts in einem grossen Bogen durch das stille Hochplateau.

Von Hinter Chulm wandert man bergab via Mittlere Chulm zum Vorder Chulm, dann hinab über einen Bach. Hier folgt erneut ein Anstieg, zunächst durch den Wald, dann durch offenes Gelände, am Rämseli vorbei, bis man bei der Weggablung wieder auf die selbe Route trifft. Dort biegt man nach links ab und wandert wieder Richtung Alp Catrina. Nach rund 100 Metern biegt man nach rechts ab Richtung Chräienhöreli. Etwas unterhalb vom Chräienhöreli erreicht man den höchsten Punkt dieser Schneeschuhtour. Im Blick die tief unten gelegene Alp Waldnacht mit der dahinter sich auftürmenden Bergkette Sunnigenstöcken mit dem mächtigen Geissberg.

Dann geht es steil in Kehren durch den Wald hinab, wo man wieder zur Alp Catrina gelangt.

Nun wieder auf dem selben Weg zurück zur Bergstation Brüsti.

Anzeige

Angebote5

Wanderungen in der Region39

Für deine Favoriten
Alle Wanderungen dieser Region

Community

Mit einem kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto?