-
Anforderung
T1
-
Körperliche Anforderung
Mittel
-
Dauer
03:05 h
-
Distanz
9.2 km
-
Aufstieg
538 m
-
Abstieg
478 m
-
Tiefster Punkt
647 m
-
Höchster Punkt
1028 m
-
Beste Jahreszeit
Highlights
- Baumwipfelpfad Neckertal mit Feuerstellen & Spielplatz
- Aussicht
Hinweis
- Haltestellen Brunnadern-Neckertal & Mogelsberg «Halt auf Verlangen»
- Baumwipfelpfad Neckertal: Öffnungszeiten beachten !
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Brunnadern-Neckertal (Halt auf Verlangen). Von dort folgt man dem Wegweiser in Richtung Gerensattel und Wilkethöchi. Der Weg führt über die gedeckte Holzbrücke. Die 1784 erbaute Tös-Brücke ist die älteste erhaltene Brücke über den Necker. Dann führt der Wanderweg steil über Wiesen bergauf und dann am Waldrand entlang.
Kurz vor dem Gerensattel findet man an einem Baumast einen hölzernen Wegweiser, der zu einem schönen Aussichtspunkt unter einer Linde mit Sitzbank zeigt. Der kurze Abstecher lohnt sich: Es bieten sich grandiose Aussichten. Vom Aussichtspunkt kann man auch einen Abstecher zur etwas weiter unten gelegenen Alp Wimpel (+41 71 377 21 10) einlegen.
Beim Gerensattel biegt der Wanderweg nach links ab in Richtung Mogelsberg. Nun geht es hinab zum Punkt Moos, der etwas oberhalb vom Dorf Ebersol ist. Hier geht man rechts die Strasse hinauf und biegt dann nach links auf den aufwärts führenden Wiesenweg ab. Dann ein kurzes Stück durch den Wald und danach am Waldrand entlang hinab. Das letzte Wegstück erfolgt auf einem Alpsträsschen und danach auf der Teerstrasse, die hinauf zum Baumwipfelpfad Neckertal (Öffnungszeiten beachten, Eintrittsgebühr) führt. Beim Eingang zum Baumwipfelpfad findet man einen schönen Picknickplatz mit Feuerstellen. Würste können im Laden gekauft werden. Auch ein Bistro befindet sich dort.
Auf dem einzigartigen Walderlebnisweg im Toggenburg erhält man Einblicke in die Baumkronen. Der 500 Meter lange Weg ist barrierefrei (Hunde sind nicht erlaubt). Auf dem Rundweg mit 40 Lern- und Erlebnisstationen gibt es viel über Wald und Natur zu erfahren. Highlight ist auch die 55 hohe Aussichtsplattform. Auch einen tollen Spielplatz mit Seilbähnli, Balancier-Wegen uvm. gibt es.
Die Route zum Bahnhof führt auf einem Kiesweg hinab zum schönem Dorf Mogelsberg. Einkehr dort zum Beispiel im historischen Gasthaus Rössli (+41 71 374 15 11). Auch übernachten kann man hier. Vom Dorf zum Bahnhof Mogelsberg geht es in rund 10 Gehminuten die Strasse hinab.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung