-
Anforderung
T1
-
Körperliche Anforderung
Mittel
-
Dauer
04:05 h
-
Distanz
15.7 km
-
Aufstieg
347 m
-
Abstieg
345 m
-
Tiefster Punkt
430 m
-
Höchster Punkt
527 m
-
Beste Jahreszeit
Highlights
- Rebenweg mit Reblehrpfad
- Bielersee mit Schiffahrtmöglichkeit
- Im Sommer: Möglichkeit im Bielersee zu schwimmen (Bsp. Strandbad Biel, Twann, La Neuveville)
Ein warmer Empfang in der sehenswerten Altstadt von Neuenstadt, wie die deutschsprachigen Berner La Neuveville nennen, für den Wanderstart. La Neuveville ist historisch. Die Seepromenade gehört zu den schönsten am Bielersee. Also verweile man doch noch etwas, bevor man die leichte Wanderung, die am Bielersee entlang führt, startet. Weil der Weg stets in leicht erhöhter Lage verläuft, öffnen sich immer wieder wunderbare Blicke über den Bielersee und auf die Petersinsel sowie bei gutem Wetter auf die Alpenkette.
Ligerz befindet sich direkt an der deutsch-französischen Sprachgrenze. Dieses Dorf mit rund 530 Einwohnern und seinen drei Weilern hat es verstanden, seinen Charakter als Winzerdorf am See zu halten. Vielleicht entdeckt man auf dem See noch einen oder beide Berufsfischer aus Ligerz. Der «Hof» zählt zu den schönsten Wohnhäusern des linken Bielerseeufers. Das Haus der Herren von Ligerz aus dem 16. Jahrhundert liegt am westlichen Dorfausgang von Ligerz. Das Rebbaumuseum befindet sich dort. In Ligerz könnte man auch zurecht sagen, die Kirche steht noch im Dorf. Es handelt sich hierbei um das bekannteste Gotteshaus des Seelandes. Von Ligerz nach Twann führt der Rebenlehrpfad mit informativen Tafeln rund um den Rebbau und besonders auch über die hiesigen Eigenheiten.
Den südländischen Charme, bedingt durch die grandiose Seelage und Sonnenbestrahlung, sprüht auch Twann aus. Das Zentrum von Twann bilden malerische Gassen und Blumenfenster und beste Küche mit lokaler Verankerung, die sich unter anderem auch mit Fischspezialitäten und natürlich im Wein ausdrücken. Wieso nicht hier gleich mal den Wein probieren? Im Zentrum befindet sich das heimische Pfropfhüsli mit seiner Vinothek Viniterra.
Auf halbem Weg zwischen Twann und Tüscherz liegt der malerische Weiler Wingreis mit der grosszügig angelegten Seematte im Engelberg. Auch hier lässt es sich wunderbar im Restaurant Engelberg verweilen. Und auf der sogenannten Acheren hat man in Tüscherz wohl den schönsten Ausblick auf Reben, See und die St. Petersinsel. Von Tüscherz via Vingelz nach Biel nimmt man doch noch etwa eine Stunde unter die Füsse. Warum sich nicht am Hafen von Biel noch mit einer Ruhepause verwöhnen lassen.
Zu jeder Jahreszeit ist dieser Weg eine Wohltat – in beiden Richtungen und als Etappen.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung