-
Anforderung
T2
-
Körperliche Anforderung
Leicht
-
Dauer
01:30 h
-
Distanz
5 km
-
Aufstieg
226 m
-
Abstieg
269 m
-
Tiefster Punkt
1792 m
-
Höchster Punkt
2021 m
-
Beste Jahreszeit
Highlights
- Aussicht auf das Ofenpassgebiet
- Murmeltiere u.a. beobachten
- Eine schöne Familientour
Hinweis
- Öffnungszeiten Nationalpark beachten!
- Wege nicht verlassen! Keine Feuer entfachen!
- Bitte beachte die Schutzbestimmungen im Schweizerischen Nationalpark
- Virtueller Wanderguide: Miete GPS-Gerät im Nationalparkzentrum in Zernez
- Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs: Verpflegung aus dem Rucksack oder im Il Fuorn
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Champlönch P1 (beim Parkplatz 1) an der Ofenpassstrasse im Val Spöl, der Parkgrenze bei Ova Spin. Gut zu erreichen von Zernez im Engadin (Graubünden). Die kurze und einfache Wanderung im Schweizerischen Nationalpark ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Auf dem Kinderpfad Champlönch weist ein digitaler Wanderführer den Weg. Das GPS-Gerät kann im Nationalpark-Zentrum in Zernez ausgeliehen werden. Auch ein Büchlein inkl. Audio-CD zum Kinderpfad Champlönch bietet das Nationalparkzentrum an. Auf dem GPS-Gerät «Webpark» erzählt der virtuelle Begleiter Geschichten, die zu jedem Ort passen, an dem man sich gerade befindet. Statt ein GPS-Gerät zu mieten kann man aber auch im Vorfeld die App iWebpark herunterladen.
Der Wanderweg führt von der Bushaltestelle in östlicher Richtung hinauf zur langgezogenen Alp Champlönch (Champlönch=«langes Feld»). Hier verlief, bis zum Bau der heutigen Ofenpasstrasse, der alte Säumerweg über den Ofenpass. Die Route führt an einem kleinen Sumpfgewässer vorbei, in das kleine Quellen hineinfliessen. In alten Brunnentrögen wird eine der Quelle gefasst. Früher dienten diese den vorbeiziehenden Herden als Tränke.
Der Weg führt nun in südöstlicher Richtung, wo man nach Durchquerung Alp Champlönch zu einer Weggablung gelangt, wo man nach rechts einen lohnenden Abstecher zur Alp Grimmels einlegen kann. Dort können putzige Murmeltieren beobachtet werden und die wunderbare Aussicht auf das Ofenpassgebiet mit seinen ausgedehnten Bergföhrenwäldern lädt zur Pause ein.
Von der Weggablung führt der Wanderweg hinab durch den Wald zur Ova da Val Ftur, welche man auf der Brücke überquert. Nach einem kleinen Gegenanstieg folgt man dem Weg durch den God sur il Fuorn bis zur Wiese Plan Posa. Von da ist es nicht mehr weit bis zur Bushaltestelle Il Fuorn. Hier wartet auch das Hotel Parc Naziunal Il Fuorn (+41 81 856 12 26) mit Sonnenterrasse zur Einkehr.
Hinweis: Im Schweizerischen Nationalpark werden Gebiete vor jeglichen Fremdeinwirkungen geschützt. So dürfen auch Wanderer die markierten Wege nicht verlassen. Dafür wird man mit einmaligen Naturerlebnissen beschenkt. Bitte beachte die Schutzbestimmungen im Schweizerischen Nationalpark.
Community
Mit einem Gratis-Account (hier erstellen) kannst du Wanderungen bewerten, Fotos hochladen und anderen Wanderinnen und Wandern wertvolle Tipps geben.
Du hast bereits ein Konto? Login
Meine Bewertung